Hängebrücke mit Tunnelzufahrten
Wichtige Linzer Straßenzüge entlasten
Die Zuführungsbauwerke Zufahrtstunnel und Rampen auf beiden Seiten der Brücke werden im Berg geführt und bilden dadurch nach Unternehmensangabe eine einmalige Mischung aus Tunnelzuführungen und Brückenbauwerk. In den Bereichen der Tunnelzuführungen wurden von Anfang an RüMoo-RM60-Schalungsrüttler an verschieden Ulmen-, Gewölbe-, Brillen- und Sichelwänden sowie sämtlichen Trennwänden in den bergmännischen Bereichen, an allen Varianten von Doka Schalungen, eingesetzt. Die beiden Portalschalungen beidseits der Brücke waren ebenso mit RM60-Rüttlern bestückt.
"Dort wo die RüMoo Schalungsrüttler im Einsatz waren, also überall außer dem Peri Stahlschalwagen, hat alles sehr gut funktioniert", sagt die Bauleiterin Tunnel A26, Laura Schober.
ABZ-Stellenmarkt
Die spektakuläre stützenlose Konstruktion der 306 m langen Hängebrücke spannt sich elegant zwischen die beiden steilen Ufer der Donau. Hier wurden mit insgesamt vier RüMoo Systemrüttelbohlen die Fahrbahndecks der Stahlverbundaufbaus verdichtet und abgezogen. Pro Fahrbahnfeld wurden jeweils zwei Bohlen eingesetzt. Aus Belastungsgründen wurde der Beton auf zwei Feldern parallel auf der Brücke eingebaut.
Auch in diesem Bereich waren Leistung der RüMoo-Systemrüttelbohlen und der RüMoo-Service laut Baustelle top. Von Unternehmensseite heißt es: "Wir bedanken uns bei der Arge A26 Donaubrücke das wir bei diesem eindrucksvollen Projekt die Möglichkeit hatten unser Produkte RüMoo Schalungsrüttler und Rüttelbohlen einsetzen zu dürfen."
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