Harte Anforderungen auf Baustellen

Die richtigen Sicherheitsschuhe schützen vor Arbeitsunfällen

Weinheim (ABZ). – Baustellen sind Orte intensiver Aktivität, an denen zahlreiche Arbeitskräfte täglich komplexe Aufgaben bewältigen. Die harten Anforderungen, die mit der Bauindustrie einhergehen, machen sie zu einem risikobehafteten Arbeitsumfeld. Stabilus Safety entwickelt und produziert Sicherheitsschuhe und Arbeitskleidung, die Bauarbeiter vor den täglichen Gefahren auf dem Bau schützen sollen.
STABILUS Safety Sicherheitsschuhe Arbeitssicherheit
Kern der SPARTACUS-Modelle von Stabilus Safety ist eine flexible, durchtrittgehemmte Laufsohle sowie ein pflegeleichter Schaft aus Rindsleder. ESD-Schutz ist ebenso gegeben, wie öl- und kraftstoffbeständige Sohlen. Die Laufsohle der Serie SUPERFLEX ist flexibel und erhöht den Tragekomfort auch bei knienden Tätigkeiten. Foto: Stabilus Safety

Die etablierten S3-Serien SPARTACUS, ALEX und Boto sind nach Unternehmensangaben so konzipiert, dass sie den spezifischen Anforderungen auf Baustellen gerecht werden. Alle drei Sicherheitsschuhe-Konzepte basieren auf einem robusten Lederschaft und einem grobstolligen Sohlenprofil. Ein ausgeprägter Absatz erhöht die Sicherheit auf Leitern und Tritten – ein oft unterschätztes, aber relevantes Risiko und Ursache vieler Arbeitsunfälle. Allein 2022 gab es über 20.000 Unfälle, die mit Leitern zusammenhingen.

Durchtrittgehemmte Laufsohle

Kern der SPARTACUS-Modelle ist eine flexible, durchtrittgehemmte Laufsohle sowie ein pflegeleichter Schaft aus Rindsleder. ESD-Schutz ist ebenso gegeben, wie öl- und kraftstoffbeständige Sohlen.

Die Laufsohle der Serie SUPERFLEX ist flexibel und erhöht den Tragekomfort auch bei knienden Tätigkeiten. Bei der Produktentwicklung wurde nach Herstellerangaben Wert auf Vielseitigkeit gelegt. Die Variante SPARTACUS MID TEX verfügt über eine Membran, wodurch die Wasserfestigkeit gestärkt wird. Dies ist gerade bei Nässe wichtig.

Das Modell SPARTACUS MID RUBBER hat eine Sohle aus einem PU-Gummi-Gemisch. Hierdurch wird eine Kontakthitzebeständigkeit von bis zu 300 °C sowie eine erhöhte Säureresistenz erreicht, heißt es von Unternehmensseite.

Mit der PSA-Norm EN ISO 20345:2022 wurden neue Testverfahren und Sicherheitsklassen eingeführt. Die vier Modelle der ALEX-Serie entsprechen der erhöhten Sicherheitskategorie S3S. Getestet wurde der Belastungstest mit dem neu eingeführten 3-Millimeter-Nagel. Mit S für "small" gekennzeichnet, müssen die Gewebebrandsohlen bei vier Tests einen Mittelwert von mindestens 1100 N erfüllen.

Komfortabler Drehverschluss

Komfortabel ist der Drehverschluss mit dem Fitgo-System. Hierdurch lassen sich die Schuhe schnell und bequem an- und ausziehen. Durch den ausgeklügelten Mechanismus ist die Handhabung einfach und sicher, erklärt der Hersteller.

STABILUS Safety Sicherheitsschuhe Arbeitssicherheit

STABILUS Safety Sicherheitsschuhe der Klasse S3

Zum Stabilus Shop

Das Produktportfolio umfasst Sicherheitsschuhe aller Sicherheitsklassen und ist ESD und DGUV zertifiziert.

STABILUS Safety Sicherheitsschuhe Arbeitssicherheit
Seit 2022 entwickelt Stabilus Safety eine eigene Workwear-Kollektion. Foto: Stabilus Safety

Menschen mit großen Füßen haben oft das Problem, einen passenden Sicherheitsschuh zu finden. Der Boto S3 von STABILUS Safety wird in den Größen von 36 bis 52 produziert, um eine optimale Passform für jeden Arbeitnehmer zu erzielen.

Als Halbschuh und als knöchelhoher Stiefel erhältlich, verfügen beide Modelle über eine Zwischensohle aus Stahl. Diese wirkt sich zwar minimal auf das Gewicht und die Biegefestigkeit des Schuhs aus, aber bietet einen verbesserten Schutz vor Nägeln und anderen spitzen Gegenständen auf der Baustelle.

Die Liste der potenziellen Gefahren auf Baustellen ist lang und vielfältig. Von herabfallenden Gegenständen über scharfe Kanten bis hin zu unebenem Gelände und schweren Maschinen besteht ständig die Gefahr von Verletzungen. In einem solchen Umfeld sind Sicherheitsschuhe nicht nur ein Accessoire, sondern eine unverzichtbare Schutzausrüstung, die dazu beiträgt, Arbeitsunfälle zu verhindern.

STABILUS Safety Sicherheitsschuhe Arbeitssicherheit
Die etablierten S3-Serien SPARTACUS, ALEX und Boto sind nach Unternehmensangaben so konzipiert, dass sie den spezifischen Anforderungen auf Baustellen gerecht werden. Foto: Stabilus Safety

Die Ursprünge von Stabilus Safety reichen bis ins Jahr 1926 zurück. Basierend auf Jahrzehnte langer Erfahrung im Schuhmacherhandwerk und Arbeitsschutz, produziert das Unternehmen Sicherheitsschuhe für Industrie, Handwerk und Handel. Mit Liebe zur Qualität und dem Ziel, Menschen mit den richtigen Sicherheitsschuhen für den passenden Verwendungszweck im Einklang der Fußgesundheit auszurüsten, bedient Stabilus Safety alle wichtigen Wirtschaftszweige der Industrie und des produzierenden Gewerbes.

Breites Produktportfolio

Das Produktportfolio umfasst Sicherheitsschuhe aller Sicherheitsklassen, und ist ESD und DGUV zertifiziert. Die hohe Qualität drückt sich in einer Reklamationsquote von deutlich unter 1 % aus, so der Hersteller. Den Herausforderungen des Marktes begegnet Stabilus Safety mit regelmäßigen Innovationen, neue Produktdesigns und einer ausgeprägten Marktorientierung. Beispiele hierfür sind die patentierte Wörishofer BIOAIR-Fußbettung, die JOGGER-Serie, geringem Gewicht der Schuhe und die metallfreie Sicherheitskappe im Vorfußbereich.

Seit 2022 entwickelt Stabilus Safety eine eigene Workwear-Kollektion. Stabilus Safety-Sicherheitsschuhe werden national und international distribuiert. Neben der DACH-Region, gehört vor allem das europäische Ausland zu den wichtigen Absatzmärkten.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen